Ausstellung über Alexander von Humboldt

 

Vor 200 Jahren hat Alexander von Humboldt seine berühmte Reise nach Südamerika angetreten. Seine Forschungsreise von 1799 bis 1804, die als die zweite, wissenschaftliche Entdeckung Amerikas bezeichnet wird, hat besonders auch für die Entwicklung und Nutzung von Karten grundlegende Impulse gebracht. Die Karten-abteilung der Staatsbibliothek fühlt sich Alexander von Humboldt besonders verbunden. Hat er doch den Geographen Carl Ritter darin unterstützt, dass in Berlin eine Kartensammlung für die öffentliche Benutzung eingerichtet wurde.

Die Ausstellung wird vom 15. September 1999 bis 9. Januar 2000 in der Bonner "Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland" gezeigt. Zur Sonderführung für den Freundeskreis steht am 16. Oktober 1999, 14 Uhr, unser Mitglied Dipl.-Geogr. Uwe Schwarz freundlicherweise zur Verfügung.


Zurück zu Cartographica               Zurück zur Hauptseite