DEUTSCHER VEREIN FÜR VERMESSUNGSWESEN

BEZIRKSGRUPPE  MÜNSTERLAND

_________________________________________________________

 

           Münster, im Oktober 2005

An die                                                                                  

Mitglieder und Gäste

der Bezirksgruppe

Münsterland

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren !

 

 

Die Bezirksgruppe Münsterland im DVW lädt hiermit herzlich zu einer Vortrags­veranstaltung ein.

 

Thema :            Ernste und heitere Betrachtungen zur Bestimmung der

Mittelpunkte von Europa, Deutschland und Münster

 

Referent :      RegVermDir. Dipl.-Ing. Manfred Spata, Bonn

 

Zeit :               Mittwoch, den   30. November  2005,  16,15 Uhr s.t.

 

Ort :                KOLPING - Tagungshotel, 48143 Münster, Aegidiistraße 21,

                         (zwischen  Aasee und Domplatz) , Tel.: 0251-4812 132

                        Eingang zum Hotel von der „Grünen Gasse“

                        -Parkmöglichkeiten : u.a. Parkhaus Aegidiimarkt-

 

Im Rahmen des Skulptur-Projektes 1997 in Münster, bei dem wie zuvor bereits in den Jahren 1977 und 1987 „Kunst im öffentlichen Raum“ gezeigt wurde, ist von der Künstlerin Karin Sander der mittels Gauß-Krüger-Koordinaten errechnete Mittelpunkt der Stadt Münster örtlich durch eine rote Betonscheibe markiert worden. Aber auch über Münster hinaus bestand und besteht Interesse an der Bestimmung geographischer Mittelpunkte.

Der Referent hat sich im Zusammenhang mit der Osterweiterung der EU im Mai 2004 von Amts wegen beim Landesvermessungsamt NRW mit der Bestimmung des Mittelpunktes der erweiterten EU beschäftigen müssen und ist dabei zu anderen Ergebnissen gekommen als das Institut Géographique National (IGN) in Paris.

In seinem Vortrag wird er uns die ernsten und heiteren Aspekte bei der Berechnung geographischer Mittelpunkte/Schwerpunkte erläutern, wobei er uns aber nicht mit den diversen Mittelpunktdefinitionen und Berechnungsformeln  überfordern will.

 

Aus organisatorischen Gründen bitte ich, mir Ihre Teilnahme an der Veranstaltung unter Angabe der Personen möglichst bald, spätestens aber bis zum 15. November 2005 - ggf. telefonisch auch auf den Anrufbeantworter - mitzuteilen.

 

Unkostenbeitrag :     5,- Euro          ( zahlbar an der Tagungskasse vor Ort;

                                   umfaßt ein Gedeck Kaffee/Tee mit Kuchen )

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Vorsitzender:        Dipl.-Ing. Reinhard  Stüting, Görlitzer Straße 9,  48157 Münster, Tel.: 0251-248642

                                Email : StuetingR@aol.com